X
  GO

SONNTAG, 22. SEPTEMBER

HEISS AUF LESEN – ABSCHLUSSPARTY

Abschlussparty mit Urkundenvergabe, Tombola und „Joachim Günthers Leseshow“.

Für die erfolgreichen Teilnehmer von HAL!

 

DONNERSTAG, 26. SEPTEMBER

KLEIDERTAUSCH

19 Uhr, Stadtbücherei

Schon wieder einen ganzen Kleiderschrank voller nichts anzuziehen? Eine neue Runde Kleidertausch – diesmal mit Schwerpunkt Herbst/Winter. Getauscht werden kann kaum getragene, gut erhaltene Damenkleidung, um der Textilflut und dem Shoppingwahn etwas entgegenzusetzen.

Bitte pro Teilnehmerin maximal 10 Teile. Kleidebügel dürfen gern mitgebracht werden.

Eintritt: frei!

 

MONTAG 7. OKTOBER

ONILO© - BILDERBUCHZEIT

 „Geschichten vom Franz“  15.30 Uhr, Stadtbücherei

Der Franz ist, wie sein Name schon sagt, ein Junge, und er ist sechs Jahre alt. Aber weil er blonde Ringellocken, einen Herzkirschenmund und rosarote Plusterbacken hat, wird er mindestens dreimal am Tag für ein kleines Mädchen gehalten. Das ist dem Franz sehr lästig, bis er einen ungewöhnlichen Einfall hat...

Für Kinder ab 4 Jahren.  Eintritt: 2 €

 

MONTAG 21. OKTOBER

AUTORENLESUNG

 „Oliver Pautsch liest aus: Vico Drachenbruder“  8 Uhr, Stadtbücherei

Vico wächst als Menschenjunge bei einer Drachenfamilie auf und erlebt mit seinen Drachengeschwistern Schwink und Penk viele Abenteuer.

Für 1. – 4. Schulklassen   Preis nach Absprache!

 

DIENSTAG 22. OKTOBER

AUTORENLESUNG

 „Friedrich & Bo : Natur-Entdecker-Show“   8.30 Uhr, Stadtbücherei

Das Schauspielerduo Friedrich & Bo schlüpft in die Haut zweier Außerirdischer – diese sollen für die Regierung ihres Planeten ausspionieren, ob und warum die Erde ein lebenswerter Raum ist. Ausgestattet mit dem Buch DIE NATUR und einem verzauberten Koffer voll irdischer Exponate fragen sich die zwei Wesen aus einer anderen, seit jeher naturlosen Welt, was denn das beschriebene Phänomen NATUR bedeutet. Warum ist Natur lebensnotwendig und was ist in ihr so Besonderes zu erleben und zu entdecken? Da kommt ihnen das Publikum gerade recht: Können die jungen Menschenwesen sie von Nutzen und Schönheit des Rätsels NATUR überzeugen?!

Für 3. - 4. Schulklassen  Preis nach Absprache!

 

DONNERSTAG 24. OKTOBER

IRISCHER ABEND

 „SLIGO“  20 Uhr, Stadtbücherei

Ein Irland Erlebnis mit traditionellen irischen Liedern, Geschichten aus dreißig Jahren Irlandreisen und Lyrik über die grüne Insel. Sligo, das sind Adeline Lahinch und Klaus Zeh, singen zur Gitarre, zur Bodhran oder ganz ursprünglich „a-capella“.

Eintritt: 8 €