X
  GO
Herzlich willkommen
im neuen Online-Katalog der Mediathek Waldkirch
Neuheiten
Medientipp des Monats Januar

"Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse"
von Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse von der Autorin Frida Skybäck spielt in London.

Die Fäden der Geschichte laufen in der Buchhandlung zusammen.

Da gibt es die langjährige Mitarbeiterin Martinique, die flippige Angestellte Sam, den hauseigenen Autor William und nicht zu vergessen, den Kater Tennyson. Sie alle trauern um ihre Freundin und Chefin Sara und warten bang auf Charlotte, Saras Nichte und Erbin.

Charlotte ist in  Schweden aufgewachsen und kannte ihre Tante Sara nicht.

Die junge Frau kommt mit der Absicht nach England, den Riverside Bookshop so schnell wie möglich zu verkaufen.

Aber der Zauber des Buchladens lässt auch sie nicht kalt und sie möchte die Buchhandlung mit vereinten Kräften vor dem Konkurs bewahren.

Die Autorin flicht noch eine zweite Zeitebene in ihre Geschichte ein. Diese spielt in den 1980er Jahren. Darin werden die tragischen Ereignisse, die zur Entzweiung der schwedischen Schwestern führten, geschildert.

Diese Zeitebene macht das Besondere des Buches aus und die Geschichte wird dadurch spannend und glaubhaft.

Die Autorin versteht es, die inneren Konflikte aller Beteiligten zu beschreiben und das mit einer Herzenswärme, die  ein Gefühl von Hoffnung aufkeimen lässt. Dieser Roman ist vielschichtig und lesenswert. Er war viel zu schnell zu Ende.

 

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Katharina Höfler

 

 

 Standort: Romane Skyb

 

 

 

Medientipp 2019

Aktuelles

Tonie-Boxen in der Mediathek Waldkirch

Die Toniebox ist auch für Kinder ganz einfach zu bedienen: Der Tonie (die Hörfigur) wird auf die Box gestellt und das passende Hörspiel beginnt. Besonders kindgerecht sind auch die niedliche Gestaltung und die robuste Verarbeitung der Toniebox.

Die Toniebox erkennt durch einen Chip beim Aufsetzen die jeweilige Figur und weiß, was abgespielt werden soll. Beim
ersten Mal ist noch eine WLAN-Verbindung notwendig. Die Hörspieldatei wird so aus der Toniecloud heruntergeladen. Danach ist die Geschichte immer auf dem Tonie verfügbar und kann jederzeit auch offline angehört werden. Einfach den Tonie auf die Box stellen und los geht's!

In der Mediathek Waldkirch können 2 Tonieboxen und über 30 Toniefiguren ausgeliehen werden.

Ab sofort 15 neue Toniefiguren in der Mediathek!