X
  GO
Ihre Mediensuche
Kirschendiebe
oder als der Krieg vorbei war
Verfasser: Bär, Anke
Verfasserangabe: Anke Bär
Medienkennzeichen: Kinder und Jugend
Jahr: 2018
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg Verlag
Bücher
verfügbarverfügbar
Exemplare
MediengruppeSignaturStatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bücher Signatur: 9+ Bär Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Familie der 11-jährigen Lotte wohnt nach dem 2. Weltkrieg in einem Forsthaus als Untermieter, irgendwo in einem Dorf in Westdeutschland. Zusammen mit ihrem Cousin, ihrer Cousine und den Nachbarskindern erlebt sie kleine und große Abenteuer. Auch wird sie mit vielen Problemen aus der Nachkriegszeit konfrontiert, wie mit einquartierten Flüchtlingen oder der Lebensmittelknappheit. Liebevolle Zeichnungen der Autorin, die in dem Buch die Geschichte der eigenen Eltern verarbeitet hat, lassen die vergangenen Zeiten auferstehen. Am Ende der Geschichte werden die Ereignisse von 1945 bis 1949 in Deutschland noch einmal ausführlich erklärt. Es folgen Buch-, Film- und Webtipps. Sehr interessant sind auch die Bilder von Spielzeug, Büchern und die Fotos der Eltern der Autorin aus damaliger Zeit.
Details
Verfasser: Bär, Anke
Verfasserangabe: Anke Bär
Jahr: 2018
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg Verlag
Systematik: 9+
ISBN: 978-3-8369-5997-1
Mediengruppe: Bücher
Beliebte Suchbegriffe