X
  GO

Ihre Mediensuche

10 von 928
Im Garten der neuen Freiheiten
ein Reiseführer für die späten Jahre
Verfasser: Onken, Julia
Medienkennzeichen: SB
Jahr: 2015
Verlag: München, Beck
Sachbuch
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Weilheim Standorte: Aktiv älter / Körper und Geist Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Inzwischen selbst über 70, animiert die Autorin des legendären Wechseljahres-Bestsellers "Feuerzeichenfrau" zur Selbsterforschung im Alter und dazu, sich "mit jenen Emotionen in Kontakt zu bringen, die uns vitalisierten und uns dazu befähigten, hoffnungsfroh und beschwingt unser Leben anzupacken".
Onkens (Jahrgang 1942) bekannter Name dürfte dem Titel Nachfrage bescheren. Nach ihrem mehrfach aufgelegten Wechseljahres-Bestseller "Feuerzeichenfrau" (BA 8/88) und dem "Altweibersommer" (BA 8/02) für Frauen ab 60 bietet sie nun 70+-Begleitung. Die bleibt allerdings hinter der Titelverheißung zurück, zerfranst sich in Plaudereien und widmet sich arg ausführlich der "schmerzlichen Tragödie des Schönheitsverlustes". Die für Frauen zentrale Bedeutung von Attraktivität beschreiben viele Titel unterschiedlicher Richtung, der Verlust "der Zauberkraft, über die wir so viele Jahre verfügten" im Altern tut weh, doch statt breiter Schilderungen dieses Unglücks hätten dem Text mehr Anregungen zu "den wichtigsten Fragen: Woher? Wohin? Wozu?" gutgetan. Die kommen zum Schluss und inspirieren, sich zur Selbsterforschung mit der persönlichen "Glaubensbiografie", "Lesebiografie" sowie "Beziehungsbiografie" auseinanderzusetzen und sich eine "Freudebiografie" zu erstellen, die "mit jenen Emotionen in Kontakt bringt, die uns vitalisierten und uns dazu befähigten, hoffnungsfroh und beschwingt unser Leben anzupacken". (1)
Details
Verfasser: Onken, Julia
Medienkennzeichen: SB
Jahr: 2015
Verlag: München, Beck
Interessenkreis: Körper und Geist
ISBN: 978-3-406-68422-7
2. ISBN: 3-406-68422-X
Beschreibung: Orig.-Ausg., 175 S.
Schlagwörter: Lebensführung, Lebensgefühl, Psychologie, Sachbuch, Ältere Frau
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch

Ihre Suchbegriffe