X
  GO

Ihre Mediensuche

7 von 9
E-Medium
Rechtsextremismus
Verfasser: Salzborn, Samuel
Jahr: 2015
Verlag: Nomos-Verlags-Gesellschaft
eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: 247Online-Bibliothek Standorte: Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Rechtsextremismus ist ein allgegenwärtiges Thema in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Was genau kennzeichnet aber Rechtsextremismus? Wie tritt er in Erscheinung? Welche Erklärungen gibt es für die Entstehung von Rechtsextremismus? Wie kann er erfolgreich bekämpft werden? Der Band liefert einen Überblick über den Forschungsstand zu diesen Fragen und stellt die zentralen Kontroversen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Rechtsextremismusforschung vor. Dabei werden Weltanschauung und Geschichte des Rechtsextremismus, Charakteristika von Erscheinungsformen wie Parteien, Bewegungen, Medien, Musik und Internet vorgestellt und Erklärungsansätze im Spannungsfeld von Extremismustheorie und "Extremismus der Mitte", Autoritarismus, Sozialisation und Geschlecht bis hin zum Jugendprotesttheorem, sozialer Bewegungs- oder sozialer Desintegrationsthese diskutiert. In der Neuauflage werden die jüngsten Entwicklungen einbezogen, vor allem im Bereich der Parteien und der "Neuen Rechten". Außerdem wurde ein komplett neues Kapitel zur Gesamteinschätzung des gegenwärtigen Rechtextremismus integriert.
Details
Verfasser: Salzborn, Samuel
Jahr: 2015
Verlag: Nomos-Verlags-Gesellschaft
Systematik: eBook
ISBN: 978-3-8252-4476-7
2. ISBN: 3-8252-4476-8
Beschreibung: 178 S. graph. Darst.
Schlagwörter: Rechtsradikalismus
Sprache: ger
Mediengruppe: eBook

Ihre Suchbegriffe