X
  GO

Ihre Mediensuche

3 von 224
E-Medium
Einführung in das Werk Johann Wolfgang von Goethes
Verfasser: Hamacher, Bernd
Jahr: 2013
Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: 247Online-Bibliothek Standorte: Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Goethes Leben und Werk hatten schon immer Modellcharakter: Galt sein Leben bereits im 19. Jh. als vorbildlich, entwickelte sich die Germanistik als Wissenschaft nach den Vorgaben ihres lange Zeit wichtigsten Autors. Diese Einführung verknüpft die Frage nach den historischen Kontexten von Goethes Werk mit aktuellen Rezeptionsinteressen. Sie erläutert Goethes schriftstellerisches Selbstverständnis und seine literaturpolitischen Bestrebungen. Zentrale Themen wie die Auseinandersetzung mit der Französischen Revolution oder die Beschäftigung mit der Natur werden ebenso behandelt wie die breite Vielfalt der Gattungen und Genres. Dieses Spektrum wird mit Blick auf die variierenden Schreibweisen in den unterschiedlichen Werkphasen literaturgeschichtlich ergänzt. Im Mittelpunkt stehen repräsentative Einzelanalysen von "Prometheus", "Götz von Berlichingen", "Die Leiden des jungen Werther", "Iphigenie auf Tauris", "Wilhelm Meisters Lehrjahre", "Die Wahlverwandtschaften" und "Faust".
Details
Verfasser: Hamacher, Bernd
Jahr: 2013
Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Systematik: eBook
ISBN: 978-3-534-71157-4
2. ISBN: 3-534-71157-2
Beschreibung: 160 S.
Schlagwörter: Einführung, Goethe, Johann Wolfgang von
Sprache: ger
Mediengruppe: eBook

Ihre Suchbegriffe