Montag, 19. August 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Einfache Suche
Der Grüffelo
Medienkennzeichen: Bücher-KJ
Jahr: 1999
Verlag: Weinheim, Beltz & Gelberg
Kinderbücher bis 9 J
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Welzheim Standorte: Bilderbuch Grü / Kinderabteilung Standort 2: Kinderabteilung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Annotation: Gereimte Geschichte über eine Maus, die ein Monster erfindet, um ihre Feinde abzuwehren und mit einer Portion Frechheit auch dieses noch zum Fürchten bringt. Ironisch stilisierte Märchenwaldkulisse, viele Einzelszenen (auch Großaufnahmen) zu wiederkehrenden Versen. Die Maus ist ein kluges Kerlchen. Um ihren potentiellen Feinden zu entgehen, erfindet sie kurzerhand ein Untier - den Grüffelo. Was aber tun, wenn der leibhaftig erscheint ? Nun, die Maus ist clever und furchtlos, eine Verwandtschaft mit der berühmten Mickey ist wahrscheinlich. Sie schafft es, dass sich der Grüffelo seinerseits zu fürchten beginnt. Und das alles in Reimen! Temperamentvoll aus dem Englischen mit Gefühl für Rhythmus und Komik übersetzt. Der Illustrator schafft ihr einen ironisch detailreichen "Märchenwald" als Kulisse. In Einzelszenen, teilweise "gezoomt", wird eine perfekte Bild-Text-Kombination erreicht (Tipp für Erstleser!). Dieselbe Art hatte Scheffler schon einmal in "He, Duda!" erfolgreich inszeniert. Die unscheinbare namenlose Maus empfiehlt sich allen Kleinen, und solchen, die es nicht mehr sein wollen, zur Identifikation. Oft muss man eben die selbsterfundenen Monster auch noch überlisten.
Rezensionen
Details
Medienkennzeichen: Bücher-KJ
Jahr: 1999
Verlag: Weinheim, Beltz & Gelberg
Systematik: Bilderbuch
ISBN: 3-407-79230-1
Beschreibung: [25] S. : überw. Ill.
Schlagwörter: Angstbewältigung, Bilderbuch, Kinderbuch, Mut
Fußnote: Aus dem Englischen von Monika Osberghaus
Mediengruppe: Kinderbücher bis 9 J
Willkommen    |    Konto    |    eBibliothek
Copyright 2011 by OCLC GmbH